Namen/Bezeichnungen

Welche Namen gibst du dir selbst?

  • Schwarzes Schaf? Hexe? Depressive Person?

Wie fühlt sich das an? Oder hast du dich womöglich schon daran gewöhnt?

Welche Bezeichnungen fallen dir zu dir ein?

  • Dick, stämmig, faul???

Wie kommt das? Entweder hast du Personen geglaubt die dich so betitelt haben und hast es angenommen oder dein Selbstbild hast du dir selbst geschaffen, durch Vergleiche mit „perfekten“ Personen/Bildern/Beschreibungen im Netz oder Zeitschriften. Wer will schon perfekt sein? Klingt langweilig und ist kein erreichbares Ziel!

Ja ich habe bewusst negative Wörter hingeschrieben. Ich weiß….aber es ist leider immer seltener, dass jemand positive Seiten an sich findet und diese auch öffentlich so benennt bzw. zu sich in den eigenen vier Wänden.

Wenn du in einem Vorstellungsgespräch bist, möchtest du ja das Gesagte auch wirklich so fühlen wie du es sowieso schon positiv aussprichst um besser dazustehen. Ich bin zuverlässig. Ich bin zielstrebig. Ich bin…… . Es sollte sich nun mal echt anfühlen, authentisch, weil man dann auch eher die Chance hat, im Gespräch zu bleiben oder die Stelle sogar bestenfalls zu bekommen.

Erkenne jetzt deine negativen Namen und Bezeichnungen für dich, damit du sie ändern kannst!

Übung in Tabellenform:

Auf der linken Seite schreibst du die negativen Wörter auf, rechts die Wörter die du statt dessen dann sagen möchtest! Logischerweise Positive! Häng dir später nur die positiven auf! Die negativen kannst du symbolisch verbrennen oder zerreißen.

Menschen die sich immer als hässlich betiteln, werden in ihren eigenen Augen immer hässlicher. Und das strahlen sie dann in die Welt hinaus! Obwohl es dann nicht der Wahrheit entspricht, weil jeder Mensch auf seine Art und Weise schön ist.

Es kann sich zudem ein Teufelskreis bilden. Von:

Gespräch mit sich selbst:

Du bist so hässlich! Mit dir würde ich auch nicht ausgehen! Bleib besser allein! Setz dich vor die Glotze, weil mehr wirst du heute nicht schaffen! DU kannst gar nichts! DU bist ein Versager!

Es tut schon weh das nur zu schreiben! Schrecklich das zu sich selbst zu sagen!

Das strahlst du dann auch aus! Bedenke das! So ist es schwer positiv denkende Menschen in sein Leben zu ziehen! Ändere was an dir!

Anny

Ein Gedanke zu “Namen/Bezeichnungen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s