Werte

In den letzten Tagen kommt es immer wieder vor, dass ich darauf gestoßen werde….und das kann ich euch ja nicht vorenthalten…

Was sind eigentlich meine Werte als Anny oder als Coach?

Gibt es da denn Unterschiede?

Haben sie sich bereits verändert, seit dem ich meine Persönlichkeitsentwicklung vorantreibe? Mein Gefühl sagt ja. Beschäftige ich mich ja zum ersten Mal bewusst damit.

Was für mich total verständlich ist:

Wenn man einer Arbeit nachgeht und nicht hinter den Werten des Unternehmens steht, dann wäre es wahrscheinlich auch sinnvoll zu gehen. Manchmal geht es  hier auch nur um einen Wechsel in eine andere Abteilung….

Genauso ist es mit Beziehungen….
Warum gehe ich mit jener Person eine Beziehung ein?
Lebt sie meine Werte oder genau das Gegenteil?
Finde ich dessen Werte anziehend oder evtl sogar abstoßend?
Und was bewegt mich bei ihr zu bleiben?

Sinnvoll wäre auch die evtl vorhandene rosarote Brille abzusetzen und es mal von außen zu betrachten.

Als ich mich den WERTEN stellte, war mein erster Gedanke:
Werte? Was verstehe ich eigentlich darunter?

Ich brauchte Unterstützung, denn meine Unsicherheit lies mich nicht los….ich fand also Listen….manchmal mit Fremdwörtern und manchmal eben leicht verständlich….es gibt nun mal Worte, mit denen ich keine Beziehung eingehen kann….eine regelrechte Abneigung habe.

Und dann las ich ein paar Zeilen und da stand so etwas wie:

Es gibt keine guten bzw. schlechten Werte!

Das finde ich persönlich interessant…denn wenn ich einen lese, dann beurteile ich schließlich immer sofort meine Energie dazu. An wen muss ich bei diesem Wort denken und empfinde ich es deswegen vielleicht als negativ bzw. positiv?

Was genauso spannend ist, dass ich mich selbst manipulieren wollte….Wörter wie Achtsamkeit, Energie, Aufmerksamkeit klingen nicht nur schön, denn ich richte ja meinen Fokus dorthin….aber meine Werte…..sind diese noch nicht….Am Liebsten würde ich euch jetzt eine Liste geben…

Doch ich habe sie noch nicht…noch nicht fertig…Am Ende sollen es 5 ausschlaggebende sein…welche die mich einfach repräsentieren können und in denen ich aufgehe…

5……

Was sind deine?

Liebe Grüße Anny

18 Gedanken zu “Werte

  1. Jetzt wie Du das schreibst… habe ich auch darüber nachgedacht, was meine Wertewelt angeht.
    1. Wertschätzung zeigen und empfangen
    2. den Menschen so anzunehmen, wie er eben ist. Versuchen zu verstehen, wie er ist und warum er handelt wie er/sie es so tut. Mit allen Kanten und Ecken. Wenn die Ecken und Kanten nicht mit meiner Wertvorstellung zusammenpasst, wird es wohl auch nichts.
    3. Respekt gegenüber allen Mitmenschen, nein Lebewesen
    4. Ehrlichkeit
    5. keine Gewalt, sei es physisch oder psychisch.

    Die Numerierung hat dabei keine Wertigkeit, alle Punkte sind, denke ich, die Grundpfeiler.
    Wahrscheinlich sind es viel mehr Werte…

    Gefällt 4 Personen

  2. Der Begriff „Wert“ ist generell positiv bewertet. Ich denke, man sucht sich Werte, mit denen man in seinem Leben zurecht kommt. Für mich sind es u.a. Aufrichtigkeit, Hilfsbereitschaft, Offenheit, Liebe, Zuverlässigkeit, wobei mir gerade klar wurde, dass der Grad der Werte eigentlich rollenabhängig sind. Liebe Grüße und schön, Dich wieder zu lesen, da gibt es immer etwas zu denken 😉 Ann

    Gefällt 3 Personen

      1. hihihi ja Wahnsinn! Mein kleiner Neffe wird auch immer aufmerksamer und betrachtet uns jetzt alle sehr genau 🙂 und meine Nichte ist ein strahlender Sonnenschein..im Moment sagt sie immer: (Ihr Name) Bär ganz lieb, so arg! …..sie ahmt unsere Art zu Sprechen nach und wir freuen uns hahaha

        Gefällt 2 Personen

      2. hahahahahaha…..meine Nichte hat mich letztens gehört als ich die Tür rein bin und hat nur von oben glücklich meinen Namen geschrien…bis ich oben war…sie schießt wie ihr Papa (Fußballer) und wirft zielgenau….sowas hab ich selten erlebt in meiner Kindergarten Zeit 🙂 haha

        Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s